IMG_1304abcdfg

“Ihr kompetenter Partner für schnelle Hilfe auf der Rennstrecke”

Zitat: Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. ( Hartmut Eklöh )

Großgeschriebes Thema: Aus- und Fortbildung


Eine unserer wichtigsten vereinsinternen Aufgaben und Bestandteil unserer Satzung ist die Ausbildung.

Unsere Vereinsmitglieder sind dauernd gefordert, sich mit den neuesten rettungs- und feuerwehrtechnischen Veränderungen vertraut zu machen. Dies geschieht zum einen durch die berufliche Laufbahn unserer meist im Rettungs- und Feuerwehrdienst beschäftigten Mitglieder, aber auch durch Schulungen und Fortbildungen, die wir in Zusammenarbeit mit Feuerwehren, Rettungsorganisationen oder Autohäusern durchführen.

Zum Beispiel hatten wir die Möglichkeit auf dem Bundeswehrgelände in Bitburg durch das Autohaus Subaru Häusler ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen.

Oder in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Gustavsburg theoretische Bestandteile der Feuerbekämpfung brennender PKW´s und Bergung verletzter Personen aus deformierten Fahrzeugen mit dem Ausbilder der Feuerwehr zu besprechen.

Auf verschiedenen Schrottplätzen haben wir die Möglichkeit das theoretisch Besprochene in die Tat umzusetzen und uns sowohl mit herkömmlichen Werkzeugen, aber auch mit schwerem rettungstechnischem Gerät wie der hydraulischen Rettungsschere und Spreizer, das Öffnen von Fahrzeugen zu üben.